Den Rassekatzenzwinger von den Katzentreppen gibt es seit 1986. Damals erwarben wir die einjährige Perserkatze Conny von der Oelmühle. Wir wollten eine Katze für die Wohnung, da unsere Hauskatzen oft überfahren wurden. Kurz darauf traten wir in den VKSK ein und beantragten einen Zwingernamen. Die Katzentreppen sind eine Hügelkette in der Nähe unseres Heimatortes und liegen zwischen Höngeda und Mühlhausen / Thüringen. 
Bis zum ersten Wurf sollte aber noch einige Zeit vergehen. Nach der Wende sind wir in die Felina eingetreten. Bis 1997 züchteten wir Perser und seit 2000 bemühen wir uns um die German Rex.
Heute leben bei uns neun Katzen, davon sind vier  Zuchttiere. Sie haben die 130 m² unserer Wohnung komplett annektiert. Durch Katzenklappen sind alle Räume jederzeit zugänglich. Außerdem gibt es eine Außenanlage, die von den Katzen ständig genutzt werden kann und gern benutzt wird.

German Rexe sind angenehme Hausgenossen, wenn auch die Babies recht temperamentvoll sind und einigen Blödsinn anstellen können. Sie sind oft schon mit vier Wochen nicht mehr in der Wurfkiste zu halten und fressen in diesem Alter auch schon bei den Großen mit. Die Pflege einer German Rex ist denkbar einfach, sie wird einfach nur gestreichelt. Man kann dazu im Fellwechsel auch eine weiche Bürste oder ein Pflegehandschuh verwenden. Übrigens haaren Germans deutlich weniger als normalhaarige Katzen.
Mit anderen Katzenrassen kommt die German Rex meist klar. Bei uns leben sie mit ältern Persern zusammen, was gut funktioniert. Auch hat bei uns keine Katze Probleme mit Hunden, da sich unser Rottweilermischling gern auch mit um die Babies kümmert und oft als Spielzeug, Kletterhund oder Schlafplatz herhalten muß.
Germans benötigen ein energiereiches Futter, insbesondere während der Aufzucht, da sie durch das kurze Fell viel Wärme verlieren. Sie fassen sich auch sehr warm an. Unsere Tiere bekommen zwei Mal am Tag Dosenfutter verschiedener Marken, das Trockenfutter steht den ganzen Tag zur freien Verfügung. Babies bekommen 4-6 Mahlzeiten am Tag. Mehrmals in der Woche gibt es Quark oder Hüttenkäse zusätzlich und der Mittwoch ist Fleischtag, da gibt es zusätzlich Fleisch oder Herz. Jedes andere menschliche Nahrungsmittel wird natürlich auch nicht verschmäht, besonders dann nicht, wenn man es stiebitzen konnte.
Oft werden wir nach den Schlafplätzen unserer Katzen gefragt: Am liebsten im Bett. Aber den Babies gewöhnen wir so etwas nicht an - reiner Selbstschutz, oder haben Sie schon mal erlebt, welch wunderschöne Nacht-Spielwiese ein großes Bett abgibt, wenn 6 kleine Katzen darin toben. Die Kleinen müssen nachts mit ihrer Mutti separat bleiben, auch dazu sind Katzenklappen gut.