Rasse GRX Standard

(gemäß FIFe und WCF)

Der Körper ist von mittlerer Länge und Größe. Er soll kräftig und muskulös, aber nicht massiv oder plump sein. Die Brust ist im Profil gerundet und kräftig. Der Rücken ist gerade. Die Beine sind verhältnismäßig fein und von mittlerer Länge. Die Füße sind gut ausgeprägt, eine ovale Form andeutend.
Der Kopf ist gerundet, mit guter Breite zwischen den Ohren, einem kräftigem Kinn und gut entwickelten Wangen. Die Nase weist eine leichte Einbuchtung am Ansatz auf. Die Augen stehen in gutem Abstand zur Nasenlinie, eher weiter außen als nach innen. Der Schnurrbart ist leicht gedreht.
Die Augen sind von mittlerer Größe, gut geöffnet und rund, von leuchtender Farbe, die zur jeweiligen Fellfarbe harmonieren soll.
Die Ohren sind mittelgroß, breit am Ansatz und an den Spitzen leicht gerundet. Die Außenseite ist mit feinem Haar dicht besetzt, die Innenseite leicht behaart.
Der Schwanz weist eine mittlere Länge auf. Von einem mittleren Ansatz aus leicht zulaufend zu einer rundlichen Spitze. Er soll gut behaart und ohne Defekte im Knochenbau sein.
Das Rexfell ist verschieden vom Normalfell und das wesentlichste Merkmal einer German Rex. Es fasst sich weich und samtig an, wie ein Maulwurfspelz. Es ist kurz und plüschartig, mit eindeutiger Tendenz zur Welligkeit oder Lockung. Die Grannenhaare fehlen. Abgeschlossen ist die Fellentwicklung oft erst mit zwei Jahren. Bei Jungtieren ist das zu berücksichtigen. Es sind alle Fellfarben erlaubt.

 

Anmerkung von mir: Wer damit nicht zurecht kommt, stelle sich eine mittelgroße, nicht zu kräftige Hauskatze mit einem gelocktem Fell vor.