Die German Rex ist eine der seltensten Katzen. Die Anzahl der Zuchttiere läßt sich an einer Hand aufzählen.
Diese Rasse gibt es seit 1930/31. Damals wurden in Königsberg/Ostpreußen zwei blaue Rexkater geboren. Züchterisch wurde ihnen kein Interesse geschenkt und so weiß man
nur sehr wenig. Zumindest von einem der Kater ist bekannt, daß er die Katzen des Ortes deckte.
Munk, so hieß der Kater, war demnach weltweit der erste uns bekannte Rex überhaupt. Das Schicksal des anderen Katers ist unbekannt.


 

1951 fiel der Ärztin Frau Dr. Scheuer-Karpin im Garten der Berliner Hufelandklinik eine gelockte Katze auf, die sie Lämmchen nannte und mit ins Haus nahm. Mit Lämmchen begann die Zucht der German Rex

Heute nimmt man an, das Lämmchen, hier ein Foto mit Jungtieren, ein Nachkomme von Munk ist, sie wurde als Baby aus Königsberg (!) nach Berlin mitgebracht. Munk ist also wahrscheinlich der erste uns bekannte German Rex (und damit auch die älteste uns bekannte Rex Katze überhaupt).